An die Twizytuner mit DVT/OMVS

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05 Apr 2014 11:08 #65773 von stromkreisparadies
An die Twizytuner mit DVT/OMVS
Hallo Leute

alle mit leistungssteigerung werden es kennen, dieser effekt soll wohl auch mit der ELIA-Box auftreten:
Wenn man gas gibt und komplett vom gas geht so dass er rekuperiert und dann wieder ans gas geht, gibt er erst gas, nimmt es dann leicht wieder weg und gibt dann wieder gas. er regelt also kurt die leistung weg.
genauso ist es umgekehrt beim rekuperieren, da regelt er auch kurz die leistung weg.

wenn man also immer gas-kein gas-gas-kein gas gibt merkt man immer ein kleines leistungsloch.

hat da schonmal wer geforscht, woran das liegen könnte?
ich hab an den rampen im baseline profil etwas rumgespielt und hier wirklich eine veränderung des effekts beobachten können, aber nix was mir schlüssig wäre.
es könnte auch an den PID-Parametern liegen (integralkoeffizient, differentialkoeffizient usw)
dies stört mich schon gewaltig zumal der effekt manchmal ziemlich stark ist.

ich habe jetzt die reku beim bremsen auf 38% hochgesetzt und den geschwindigkeitsabhänigen teil überall auf 100%, d.h. er bremst bei der fussbremse überall mit effektiv 38% also etwa 5kw mechanisch. das ist deutlich zu spüren und auch sehr angenehm (und sicherlich dem verbrauch zuträglich)
allerdings ist es hier besonders krass.
erst haut die reku voll rein, dann geht sie gleich wieder (gespürt) komplett weg um nach einer sekunde wiederzukommen.
normalerweise ist das "loch" nur so 200ms lang...

also gibts wen der hier schonmal rumgespielt hat und das wegbekommen hat?

Grüße von Markus

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05 Apr 2014 11:55 #65775 von AllradMartin
Aw: An die Twizytuner mit DVT/OMVS
Könnte am Akku liegen. So ein harter Lastwechsel zwischen Laden und Entladen bedeutet einiges an chemischer Umorientierung im Akku. Dürfte der Akkulebensdauer auch nicht unbedingt zuträglich sein. Ich habe daher bei mir die Rampen belassen und versuche harte Lastwechsel zu vermeiden. Entsprechend habe ich die 38% Rekuperation nur bei Betätigung des Bremspedals eingestellt.
Meine Fahrweise ist beim Beschleunigen das Gaspedal langsam durchdrücken. Beim Verzögern (Gefahrenbremsung natürlich ausgenommen) langsam vom Gas gehen, dann Rekuperationsstufe 1, dann leicht das Bremspedal betätigen für Rekuperationsstufe 2.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

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05 Apr 2014 12:04 #65776 von stromkreisparadies
Aw: An die Twizytuner mit DVT/OMVS
AllradMartin schrieb:

Könnte am Akku liegen. So ein harter Lastwechsel zwischen Laden und Entladen bedeutet einiges an chemischer Umorientierung im Akku.


denkst du oder weist du?
ich denke eher dass das irgendwas elektronisches ist, weil das auch in situatuionen auftritt in denen keine große akku/motor/strombelastung auftritt.
da wäre es ja auch unlogisch, dass erst die volle leistung da ist und kurz einbricht. da müsste es ja eher fließend kommen.

Grüße von Markus

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05 Apr 2014 13:14 - 05 Apr 2014 13:14 #65778 von bm3
Aw: An die Twizytuner mit DVT/OMVS
Hallo,

das liegt garantiert nicht am Akku, ist reine Steuerungssache. Jeder der sich mit Akkus länger schon beschäftigt hat weis dass Akkus die Wechsel nichts ausmachen.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 05 Apr 2014 13:14 von bm3.

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05 Apr 2014 13:38 #65780 von dexter
Aw: An die Twizytuner mit DVT/OMVS
Ich vermute da auch eher die Rampen bzw. deren PI-Loops, hatte aber noch keine Zeit damit so detailliert zu experimentieren.

Wenn Du Dir den Rampen-Beispielverlauf im SEVCON-Manual anschaust, dann siehst Du dass er in mindestens einer Lastwechsel-Situation erst etwas "übersteuert", ich vermute diesen Effekt auch hierbei.

Michael

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05 Apr 2014 13:59 #65781 von dexter
Aw: An die Twizytuner mit DVT/OMVS
...genauer: beim Übergang von "Ntrl Brake Decel" zum Null-Drehmoment, dort wird kurz mit "Ntrl Brake Accel" übersteuert.

Das Loch liegt ja beim Wechsel von "Ntrl Brake Decel" zu "Accel", d.h. hier könnte er auch über die Phase "Ntrl Brake Accel" gehen, bevor er wieder zu "Accel" kommt. Dann müsste 0x2920.09 hochdrehen eigentlich etwas ändern.

Michael

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06 Apr 2014 00:14 #65806 von stromkreisparadies
Aw: An die Twizytuner mit DVT/OMVS
danke.

was ist roll-off?
das ist standartmäßig mit 55nm und 2 kmh eingestellt auf aus. ließ sich bei mir auch nicht einstellen (fehlermeldung)
wird das etwa der automatikgetriebemodus sein?

Grüße von Markus

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06 Apr 2014 13:51 #65833 von dexter
Aw: An die Twizytuner mit DVT/OMVS
"Controlled roll-off" ermöglicht Fahren ohne Steuereingaben. Der Standardfall ist, dass der SEVCON sicherheitshalber den Motor stoppt, wenn er keine Eingaben mehr erhält.

Benutzen könnte man den Roll-Off also bspw. für einen Tempomaten.

Der Modus kann leider bei der Twizy-Firmware nicht aktiviert werden, ist vermutlich von Renault deaktiviert worden.

Michael

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06 Apr 2014 17:47 #65838 von stromkreisparadies
Aw: An die Twizytuner mit DVT/OMVS
ah ok, interessant.

es gibt noch eine interessante einstellung, was das gaspedal angeht, das kann man nämlich anscheinend etweder als drehmomentregler oder als geschwindigkeitsregler einsetzen, wäre ja auch eine art tempomatmala sehen ob man damit etwas anfangen kann...

Grüße von Markus

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06 Apr 2014 17:53 #65839 von Twizy Renault Sport F1
Aw: An die Twizytuner mit DVT/OMVS
Für die Nutzung als Geschwindigkeitsgeber sind in der Doku aber Warnhinweise, dass die Antriebsachse stark blockieren könnte beim Bremsen. Technisch hab ich das noch nicht verstanden, ahne aber, dass das nicht zur Realisierung des Tempomats taugt.
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06 Apr 2014 18:01 - 06 Apr 2014 19:06 #65841 von stromkreisparadies
Aw: An die Twizytuner mit DVT/OMVS
redest du von der sevcon doku? in der twizy beschreibung steht garantiert nix über irgendwelche einstellungen...

ich werds mal probieren.

Grüße von Markus

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Letzte Änderung: 06 Apr 2014 19:06 von stromkreisparadies.

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06 Apr 2014 19:25 #65851 von Großstadtfahrer
Aw: An die Twizytuner mit DVT/OMVS
stromkreisparadies schrieb:

redest du von der sevcon doku? in der twizy beschreibung steht garantiert nix über irgendwelche einstellungen...


Ahrrm , twizydoku und sevcon einstellen, hab ich da was überlesen? :-)

@Dexter.
Ich wurde gerne mal meinen Sevcon komplett auslesen.
Das sollte ja über den perl clinet funktionieren.
Hast du dafür schon mal ein Script mit allen Parametern gebaut?

Gruß
Frank

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06 Apr 2014 21:19 #65871 von dexter
Aw: An die Twizytuner mit DVT/OMVS
Grossstadtfahrer schrieb:

Ich wurde gerne mal meinen Sevcon komplett auslesen.
Das sollte ja über den perl clinet funktionieren.
Hast du dafür schon mal ein Script mit allen Parametern gebaut?


Denke mal Du meinst nicht die Event-Logs, sondern einen Register-Dump? Für die Event-Logs und Counter sind ja die Scripte im OVMS-ZIP.

Einen Register-Dump (a.k.a. "DCF") kann man aktuell leider noch nicht per Perl-Client bekommen. Dazu fehlt ein Dump-Kommando, und das ist wegen der Datenmenge und Laufzeit nicht ganz einfach.

Ich hab meinen Dump direkt per CAN-Interface gezogen, das sollte mit jedem generischen CANopen-Editor klappen.

Wegen dem "Speed Mode": vor dem wird vom SEVCON-Manual explizit für Straßenfahrzeuge gewarnt, und der betrifft nicht nur das Strompedal sondern so ziemlich alles. Als Tempomat kann man den meiner Einschätzung nach auch nicht verwenden, von daher würde ich von Experimenten abraten.

Michael

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07 Apr 2014 00:32 #65886 von stromkreisparadies
Aw: An die Twizytuner mit DVT/OMVS
ich meine eine einstellung sinngemäß: geschwindigkeit begrenzt durch: maximaldrehzahl/gaspedalstellung

so, wieder etwas rumgespielt, leistung bei 30kmh auf 14.5kw hochgenommen topspeed auf 110gesetzt. leider funktioniert das abregeln nicht, also der motor schaltet sich bei 110 ab, da muss ich noch einen grenzwert verschieben.

den von dexter vorgeschlagenen wert habe ich hochgenommen von default 80 auf 200%pro sekunde, bringt wirklich etwas, allerdings habe ich jetzt wieder das problem das der twizy im stand hin und herwackelt. das hatte ich schon einmal, das hängt definitiv mit den rampen zusammen. also entweder schön dynamisch oder ruhig im stand.
hab nen video gemacht auf der bab, geht berg runter, gleiche strecke zurück schaff ich gradso 85. bin die strecke paarmal gefahren, hab donuts gedreht und bin auch sonst sehr unsparwsam gefahren. motortemperatur ist jetzt bei 10 grad aussentemperatur auf 85 grad hochgegangen ( ungetunt 71, mit mehr drehmoment und immer 13kw 76grad) getriebe ist etwa handwarm, ich schätze so 30grad, motorcontroller kalt) ich nehme also an dass die 13 kw IMMER bereitstehen und nicht nur kurzzeitig und was die motorbelastung angeht schnelles fahren mehr wehtut als sportliches fahren.

Grüße von Markus

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