Aw: Innenansicht vom Akku

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08 Jul 2014 18:19 - 08 Jul 2014 18:19 #71984 von edriver
Aw: Innenansicht vom Akku
Hallo,

Kannst du mal die Steckerbelegung des Datensteckers nach außen herauszufinden?
Also auf welchen Pins z.B. die CAN Leitungen des BMS liegen.

Welche Abmessungen haben eigentlich die Akku Zellen?
Vielleicht kannst du mal ein Bild mit Meterstab als Referenz machen.

Gruß
Letzte Änderung: 08 Jul 2014 18:19 von edriver.

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10 Jul 2014 20:14 #72107 von edriver
Aw: Innenansicht vom Akku
Ich habe vermutlich den orangen Stecker gefunden.

Sieht nach einem Delphi RCS800 Stecker aus.

Link Hersteller Delphi
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10 Jul 2014 22:01 #72119 von Twizy Renault Sport F1

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12 Jul 2014 13:08 #72191 von Neo24
Aw: Innenansicht vom Akku
Wenn ich das richtig sehe könnte man bei einer Verträglichkeit von 100 Volt mit etwas 3,6 KW Laden ohne die Ladekebel ond Stecker tauschen zu müssen.

Alternativ sollte man ja über den Fahrstromanschluss gehen können. Y Adapter und dann Chademo,CCS oder alternativen 'Powerlader"
Das einzige "Problem" bei dieser einfachen Nachrüstung müsste beim Schnelladen immer die Zündung an sein, und die Frage ist ob da irgend ein Modul merkt das man darüber Läden und eventuell eine Fehlermeldung anzeigt oder gar den Akku trennt.

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15 Jul 2014 12:14 - 15 Jul 2014 12:14 #72349 von edriver
Aw: Innenansicht vom Akku
Weis jemand wo man diese LG Chem Zellen bzw. Module beziehen kann?
Welche Abmessungen haben diese denn?

Das Problem ist die ungewöhnliche Zellchemie LiCoO2 und damit die Nennspannung von 3,7V sowie der Spannungshub.
Somit können die Akkus nicht einfach durch LiFePo4 von z.B. Winston Battery getauscht werden.

Wenn man die LG Akkus irgendwo kaufen könnte bräuchte man nur noch das BMS nachbauen, bzw. ein BMS das die gleichen CAN Messages generiert wie das organale BMS.

Z.B. mit Linear LTC6803-1 und Atmel AT Mega + CAN MAC/PHY realisierbar.

Akku Gehäuse lässt sich aus einer stabilen Alu Platte und gebogener Blechhaube nachbauen.

Gruß
Letzte Änderung: 15 Jul 2014 12:14 von edriver.

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15 Jul 2014 19:46 - 15 Jul 2014 19:53 #72370 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht vom Akku
Da wir in dieser wichtigen Frage denke ich nicht weiter kommen, bis einer reinschaut, habe ich doch tiefer reingeschaut.

ausgebautes Akkumodul


obere Abdeckung entfernt


Datenverkabelung
meiner Meinung nach: rot an Erde, schwarz an den Temperatursensor, blau und gelb an plus und minus


Das Thermometer ist in den Schacht gesteckt und kann leicht rausgezogen werden. Kann jemand was mit der Aufschrift anfangen?

Die Zellen sind in solche Tüten verpackt und die Kontakte kommen als Blech raus :huh:

Sofern keiner eine Idee hat, wie ich weiter zerlegen kann, komm ich nicht weiter. Schrauben finde ich keine.
Letzte Änderung: 15 Jul 2014 19:53 von Twizy Renault Sport F1 .
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15 Jul 2014 20:18 #72374 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht vom Akku
Daraus werde ich gerade garnicht schlau:
Wie auf dem letzten Bild zu sehen, hängen die oberen drei Tüten am oberen Pol und die unteren drei Tüten am unteren Pol. Zwischen den beiden Polen liegen 7,8 V an.

Sind in den Tüten garnicht einzelne Zellen? Sind das zusammenhängende "Tütenbatterien"? Wieso sind die Pole nicht (elektrolytisch) verbunden?

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15 Jul 2014 20:25 #72375 von Tido
Aw: Innenansicht vom Akku
Schau mal auf der Rückseite, da sind die Zellen miteinander verbunden!

Es sind zwei Blöcke seriell mit je drei Zellen parallel geschaltet!

Gruß
Tido

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15 Jul 2014 20:31 #72377 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht vom Akku
Achso, hinten können sie verbunden sein, ja!

Nachschauen kann ich aber nicht, oder du verrätst mir wie. Ich denke, um weiter zu zerlegen, müsste man die parallel geschalteten Pole trennen und könne dann die Tüten rausziehen. Die Pole möchte ich aber nicht trennen.

Kann ich noch was nützliches herausfinden?

Die Steckerbelegung am Akkudatenstecker hab ich rausgefunden, ich versuche mal, das zu verschriftlichen.

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15 Jul 2014 21:23 - 15 Jul 2014 21:25 #72383 von Phil mit Strom
Aw: Innenansicht vom Akku
Moment Moment..

Bevor du die "Tüten" raus ziehen möchtest!!!

Das sind die einzelnen Zellen, die haben immer noch vollen Saft drauf.
Da die "Tüten" (auch Pouch Zellen genannt) nur mit ganz dünnen Verbindungsfähnchen verbunden sind, kann es schnell (bei einem ungewollten Kurzschluss) zu einem kompletten Zelldefekt führen.
Die Fähnchen lösen sich ganz schnell in Luft auf (Musste ich auch lernen :S )
Also wenn du nicht ganz genau weisst, wie und wo du weiter aufschraubst, würde ich ab hier die Finger davon lassen.
Mir reicht die Ansicht von der Seite, denn hier kann man nun sehr gut erkennen, das nicht 3, sondern 6 Zellen pro Paket eingebaut sind.
Das verdoppelt also die gesamte Zellenanzahl.

Ist interessant, wenn man den Akku später im Nachbau reproduzieren möchte.

Dadurch verringert sich die Zell-Einzelbelastung.. wobei eigentlich bei 3 Zellen pro Block schon relativ geringe Ströme fliessen (Im Vergleich zu anderen Systemen).

Soweit.. so gut.
(Ps: Bitte nicht weiter zerlegen ;) )

LG Phil

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Letzte Änderung: 15 Jul 2014 21:25 von Phil mit Strom.

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15 Jul 2014 21:30 #72385 von Phil mit Strom
Aw: Innenansicht vom Akku
Twizy Renault Sport F1 schrieb:

Daraus werde ich gerade garnicht schlau:
Wie auf dem letzten Bild zu sehen, hängen die oberen drei Tüten am oberen Pol und die unteren drei Tüten am unteren Pol. Zwischen den beiden Polen liegen 7,8 V an.

Sind in den Tüten garnicht einzelne Zellen? Sind das zusammenhängende "Tütenbatterien"? Wieso sind die Pole nicht (elektrolytisch) verbunden?


Das sind schon die einzelnen Zellen.
Es könnte sein, das du ein Potenzialunterschied messen kannst, der durch einen Ballancer in der Mitte zustande kommt.
Alle Zellen sind mit möglicherweise einem bis drei Ballancer verbunden.
Oder da hängt der Temperatursensor dazwischen.. oder.. oder.
Also es gibt schon Möglichkeiten, wie das zu einem Potenzialunterschied zwischen den Datenleitungen kommen kann.

Oder es ist die Datenspannung zur Kommunikation.. es gibt also recht viele mögliche Ursachen.

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15 Jul 2014 21:32 #72386 von Tido
Aw: Innenansicht vom Akku
Du könntest noch die Abmessungen festhalten, und zwar die der Blöcke und die der Tüten!

Pass bloß auf, dass du keinen Kurzschluss baust!

Gruß
Tido

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15 Jul 2014 21:33 #72387 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht vom Akku
Ich habe inzwischen Bilder von solchen flachen Zellen gefunden, die in anderen Elektrofahrzeugen eingebaut sind. Ich wusste nicht, dass so die Grundzellen aussehen. Bisher dachte ich, dass da solche zylindrischen Zellen ähnlich AA-Akkus in Reihe geschaltet wären.

Gut, dass ich vor dieser Erkenntnis nicht schon selbst weitergemacht habe.

Ich bastel dann alles wieder zusammen.

Das BMS überwacht tatsächlich nur die Gesamtspannung der sieben Pakete und deren Temperatur? erstaunlich

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15 Jul 2014 21:40 #72388 von Phil mit Strom
Aw: Innenansicht vom Akku
Da die einzelnen Pakete alle parallel geschaltet sind, ist die Zellspannung immer gleich.
Um es besser überwachen zu können, müsste man untereinander wieder aufsplitten, und hätte dann eine höhere Zellgesamtanzahl im BMS (oder im Twizplay) angezeigt.

Aber da die LiIon Zellen relativ stabil untereinander laufen, ist das eigentlich nicht nötig.

Hab mal eine A123 Pouch Zelle angehängt.
So sehen die im T auch aus.. Daher, pass auf die Anschlussfähnchen auf! ;)

LG Phil

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15 Jul 2014 21:44 #72389 von Tido
Aw: Innenansicht vom Akku
Twizy Renault Sport F1 schrieb:

Achso, hinten können sie verbunden sein, ja!


Schau mal auf dem goldenen/kupfernen Blech auf der Rückseite auf Bild 2 von unten. Dort müssten alle Zellen verbunden sein. und der feine Blechstreifen nach links dürfte zu einem Abgriff fürs BMS führen.

Gruß
Tido

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