Ade lieber Twizy - Bonjour iOn!

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
15 Feb 2015 21:44 - 15 Feb 2015 22:14 #83349 von Tido
Ade lieber Twizy - Bonjour iOn!
Hallo,

manche haben es ja schon aus meiner Signatur gelesen - ich bin vom Twizy auf einen gebrauchten Peugeot iOn umgestiegen. Doch mehr dazu später - Das hier bin ich beim Start meiner letzten Reise zum Nachbesitzer meines Twizys:





(In den Müllsäcken auf dem Rücksitz sind die Sommerreifen sauber verpackt ;) - Nicht, dass es noch mal irgendwo heißt, die Reifen würden nicht reinpassen B) )
Diese Reise war von Aurich nach Delmenhorst - vergleichsweise kurz also.





Hier das letzte Erinnerungsfoto bei der Übergabe des Twizys. Schön wars mit dir! Ich habe dem Twizy mehr als nur eine Träne hinterhergeheult... Aber leider durfte ich ja einen wichtigen Bestandteil des Autos nicht käuflich erwerben :( . Das und der Umstand, dass ich aus bestimmten Gründen eine höhere Reichweite benötigen werde, haben mich bewogen, den Kurzen zu veräußern.





Doch die nächste Reise sollte mich eine Woche später nach Frankreich zu meinem neuen eAuto führen. Dazu bin ich am Freitag Abend mit dem Nachtzug im Liegewagen (immerhin gut 800km zu fahren) bis kurz vor die französische Grenze gefahren und am Samstag morgen weiter nach Mulhouse (Mühlhausen), wo mein iOn schon beim Händler auf mich wartete.

Nachdem die Formalitäten beim :) Peugeot Händler geklärt waren, brachte mich der Verkäufer zur deutschen Grenze, wo ich mit den mitgebrachten Nummernschildern weiterfahren konnte. Dieser Punkt ist wichtig, denn die Kurzzeitkennzeichen sind nur in Deutschland gültig und in Frankreich gibt es leider keine Ausfuhrkennzeichen..... Tipp: Kennzeichenhalter mitnehmen und gleich beim Händler montieren lassen ;)

Nun lag aber noch eine Strecke von gut 800 km vor mir, die eingermaßen stressfrei bewältigt werden sollte. Ich habe mich deshalb für eine Rückfahrt mit dem Autozug entschieden. Meine erste Fahrt mit dem iOn führte mich daher direkt zum Verladebahnhof Lörrach. Dort hatte ich noch Zeit, das Auto vor Abfahrt aufzuladen. Vor Ort waren noch drei Carsharing-ZOEs, leider wurde während meiner Ladezeit keines der Fahrzeuge bewegt - wohl aber die Verbrenner-Carsharing Autos. Scheinbar haben noch viele Leute Vorbehalte gegenüber den e-Autos... :unsure:





Ca. 500 Meter weiter fand ab 20:00 Abends die Verladung des Autos auf den Autozug statt. Dank des freundlichen Personals am Bahnhof ging das absolut reibungslos vonstatten. Gute Nacht, lieber iOn!





Während der nächsten Nacht wurden mein eAuto und ich nach Hamburg transportiert. Die Liegen im Liegewagenabteil waren für mein Empfinden etwas hart, aber dennoch konnte ich trotz der Bewegungen des Zuges relativ gut schlafen. Von Vorteil ist beim Autozug, dass es keine Zwischenhaltestellen gibt - also auch keine Orte, an denen zwischendurch mitten in der Nacht einzelne Leute im Abteil aufgeweckt werden müssen. Am nächsten Morgen wurden wir mit einem kleinen Frühstück geweckt und pünktlich gegen 8:37 war der Zug in Hamburg Altona. Bis das Auto abgeladen war, sollte noch eine gute Dreiviertelstunde vergehen.





Die Weiterreise nach Aurich war dank CHAdeMO kein Problem. Bei Sottrum an der A1 konnte ich die erste 50kW-Druckbetankung mitnehmen.





Schnellladen ist voll der Stress! Man bekommt in der kurzen Zeit kaum sein Essen bestellt und vertilgt, schon muss man weiter B)


In Bremen/Ochtum Park habe ich eine weitere CHAdeMO-Ladung gemacht - leider nicht ganz problemfrei. Die Säule wollte mein Auto nicht sofort erkennen, bis ich mit etwas Türschloßenteiser als Not-Kontaktspray ;) nachgeholfen habe.

In Oldenburg war die einzige am Sonntag offene Schnellladestation leider defekt, so dass ich per Normallladung mit 3,3kW die restliche Kapazität für die letzte Etappe laden musste. Wohl dem, der mit einem Typ1-Typ2-Adapter gewappnet ist, um die vollen 14,5A saugen zu können.

Am Montag Vormittag wurde die Zulassung erledigt. Erst zum TÜV und dann zum Straßenverkehrsamt. Nun habe ich den iOn schon gut eine Woche in Benutzung und schon gut 800 Kilometer mehr auf dem Tacho B)

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Letzte Änderung: 15 Feb 2015 22:14 von Tido.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralpax, Akku61, Skup

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • relook
  • relooks Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 64
16 Feb 2015 06:58 #83355 von relook
Ade lieber Twizy - Bonjour iOn!
Und warum aus Frankreich......?

Feedback hilft jedem - auch mir.!
www.youtube.com/channel/UCvWJyZR5hDo1eQjb5P6CqEA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
16 Feb 2015 07:22 #83358 von BurgerMario
Ade lieber Twizy - Bonjour iOn!
Hallo Tido

Herzlichen Glückwunsch zum Ion
Eine tolle Farbe.

Jetzt nur noch ein bissl basteln, dann steht einem warmen Ion nix im Wege ;)

Ich habe auch schon mit einem Wagen aus Frankreich geliebäugelt, aber der ist fast in Spanien ...
Da würde das noch schwieriger mit dem AutoZug.

Gruss

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heavendenied
  • Heavendenieds Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 537
  • Dank erhalten: 36
16 Feb 2015 07:30 #83359 von Heavendenied
Ade lieber Twizy - Bonjour iOn!
Glückwunsch!
Das wird ja langsam zur Epidemie, dieser Austausch eines Twizy durch einen Drilling ;-)
Und allein schon wegen der Farbe bin ich echt neidisch....

Gruß,
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Montana
  • Montanas Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 120
16 Feb 2015 07:52 #83360 von Montana
Ade lieber Twizy - Bonjour iOn!

Und warum aus Frankreich......?


... vermutlich weil es in Illzach einen Händler gibt, der den Ion zu guten Konditionen mit guter Verfügbarkeit und Farbauswahl im Programm hat :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
16 Feb 2015 11:15 #83366 von Tido
Ade lieber Twizy - Bonjour iOn!
Warum aus Frankreich? Ganz einfach - weil es dort für diesen iOn eine stattliche Subvention von 7000,--€ gegeben hat, die das Auto in einen sehr interessanten Preisbereich verschoben hat. Für ein eAuto unterhalb von 10000km Laufleistung war dieser vergleichsweise günstig.

In Deutschland habe ich mir genau einen iOn der gleichen Preisklasse angeschaut, nur leider war dieser nur so übersäht mit Macken inklusive verzogenem Fahrwerk. Wer sich das antun möchte - bitteschön!

Meiner hat auch ein paar Gebrauchspuren, aber alles im vertretbaren Rahmen.

Übrigens musste ich einen blauen nehmen. Ein weißer hätte bei mir einen sehr schlechten FAF (Frauenakzeptanzfaktor ;) ) gehabt.

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Susi Sorglos
  • Susi Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1421
  • Dank erhalten: 116
16 Feb 2015 12:25 #83368 von Susi Sorglos
Ade lieber Twizy - Bonjour iOn!
Danke für den Bericht, jetzt steht einem Besuch beim niedersächsisches Stammtisch ja nichts mehr im Wege... :woohoo:

Gruß Susanne

Es gibt so viele Wege zum Glück.
Einer ist aufhören zu jammern!


Seit dem 23.03.17 kein Verbrenner mehr auf dem Hof...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
16 Feb 2015 17:25 #83380 von Tido
Ade lieber Twizy - Bonjour iOn!

Susi Sorglos schrieb: Danke für den Bericht, jetzt steht einem Besuch beim niedersächsisches Stammtisch ja nichts mehr im Wege... :woohoo:


Da lasse ich mich nicht zweimal bitten! Per CHAdeMO sollte die Strecke auch flott zu meistern sein....

Und am Samstag Vormittag sollte die Auswahl der verfügbaren Ladesäulen noch etwas größer sein...

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
16 Feb 2015 17:38 #83381 von bm3
Ade lieber Twizy - Bonjour iOn!
Hallo Tido,

ich danke dir auch für den schönen Bericht und auch noch meine Glückwünsche zum neuen E-Mobil .

Viele Grüße:

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3518
  • Dank erhalten: 2346
16 Feb 2015 17:40 - 16 Feb 2015 17:41 #83382 von Akku61
Ade lieber Twizy - Bonjour iOn!
Herzlichen Glückwunsch zum Wechsel und danke für den Bericht. Die Farbe ist echt klasse! Metallic, oder? :woohoo:
Autozug bin ich noch nie gefahren und werde es wahrscheinlich auch nie schaffen www.welt.de/wirtschaft/article129805842/...n-beendet-bis-2017-die-Aera-Autozug.html
Was waren deine ersten Reichweitenerfahrungen?
Bleibst du uns im Forum mit deinen Fachkenntnissen denn erhalten?
Allzeit Gute Fahrt, jedes Elektroausto ist ein gutes Elektroauto! :lol:
Andreas

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Letzte Änderung: 16 Feb 2015 17:41 von Akku61.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
16 Feb 2015 18:08 #83384 von Tido
Ade lieber Twizy - Bonjour iOn!
Japp, das ist Metalliclack. Die Farbe heißt "bleu kili" (französische Originalbezeichnung).

Die angezeigte Reichweite beträgt zurzeit 110 km bei den kalten Temperaturen. Ich freue mich schon aufs Frühjahr.... :woohoo: Der Akku ist übrigens top ausbalanciert, wie ich übers canIon125 herausgefunden habe. An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an Mario, der mir den BT-Adapter für die Probefahrten ausgeliehen hat.

Dem Forum bleibe ich eh treu.... schon alleine wegen meines Vectrix und natürlich wegen der coolen Truppe hier :woohoo:

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
16 Feb 2015 22:07 - 16 Feb 2015 22:11 #83395 von Tido
Ade lieber Twizy - Bonjour iOn!

Akku61 schrieb: Autozug bin ich noch nie gefahren und werde es wahrscheinlich auch nie schaffen


Apropos AutoZug: Ich wollte mit dem kleinen Bericht nur einen kleinen Denkanstoß zur kostengünstigen Überführung eines Autos über große Entfernungen geben. Hin-und Rückfahrt (1700km) mit zwei Übernachtungen im Liegewagen und Nahverkehrstickets haben mich ca. 160 € gekostet -ohne Verpflegung natürlich. Manch anderer hat mit Mietwagen, Anhänger und Hotel deutlich mehr für die Überführung bezahlt...

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Letzte Änderung: 16 Feb 2015 22:11 von Tido.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SeMc
  • SeMcs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
16 Feb 2015 23:31 #83396 von SeMc
Ade lieber Twizy - Bonjour iOn!
Hi Tido,

schöner Bericht. Freut mich, dass die Überfahrt einigermaßen reibungslos über die Bühne gegangen ist.
Auch ich gratuliere dir zum neuen eAuto und wünsche dir viel Spaß mit dem iOn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
17 Feb 2015 15:04 #83407 von M UC 334
Ade lieber Twizy - Bonjour iOn!
Von mir auch alles gute zum Neuen! :)
Hoffe du bleibst uns trotzdem noch erhalten :dry: :(
und schaust auch vorbei auf dem BTT vorbei um uns den "dicken" zu präsentieren :laugh:
grüße an die gattin!
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
17 Feb 2015 18:50 - 17 Feb 2015 18:51 #83421 von Tido
Ade lieber Twizy - Bonjour iOn!
Wie ich schon sagte:

Tido schrieb: Dem Forum bleibe ich eh treu.... schon alleine wegen meines Vectrix und natürlich wegen der coolen Truppe hier :woohoo:


Und das BTT wird eh der Knüller! Da komme ich gerne hin!
Viele Grüße von meiner besseren Hälfte zurück!

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Letzte Änderung: 17 Feb 2015 18:51 von Tido.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron