Alternativ Akku - Made in Germany

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07 Sep 2015 17:16 - 07 Sep 2015 17:28 #95314 von andreas-m
Alternativ Akku - Made in Germany
Es gibt auch vernünftige (entspannte) Reisegeschwindigkeiten zwischen Twizy-Schleich-Geschwindigkeit und PKW-Vollgas-Geschwindigkeit... :S
Und Auto-Fahren mit normaler Reise-Geschwindigkeit ist für mich wesentlich entspannender,
als das ständige gedrängelt werden im Twizy. DAS nervt...
Nach 300 km Autobahn mit dem PKW steige ich entspannt aus, nach 10 km Autobahn mit dem Twizy zur Arbeit, DA bin ich gernervt.
Der Twizy ist für mich ein City-Hopser, keine Reisemobil.
Dafür hab ich PKW`s. Und die sind auch wiederum nur begrenzt einsetzbar,
ab einer gewissen Strecke nehme ich dann auch keinen PKW mehr sondern das Flugzeug.
Klar KANN man irgendwie mit dem Twizy in Urlaub fahren, wenn man es unbedingt will.
ICH will und muss das nicht... Ich KANN auch mit dem Auto nach Thailand fahren, mach ich auch nicht,
sondern nehm das Flugzeug.
Letzte Änderung: 07 Sep 2015 17:28 von andreas-m.
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07 Sep 2015 17:52 #95320 von Phil mit Strom
Alternativ Akku - Made in Germany
-Back to Top- :)

Wenn dingdong sein DingDong gerne mit einem größtmöglichen Akku haben möchte, dann müssen wir eben schauen, wie das zusammen geht.
Auf jeden Fall ist grade ein Twizy in der Werkstatt und bekommt neue Teile.. im gleichen Atemzug wird die Wanne grade vermessen.
Es scheint so, als ob ein paar cm für die dritte Lage Zellen fehlt, also müsste eine Wanne her, die warscheinlich etwas unten über steht.
Betrifft allerdings nur die 17er Kandidaten.

Für dingdong speziell wird es warscheinlich auf einen Split der Zellen hinauslaufen, wo dann Zellen in einem speziellen Housing auf dem Rücksitz Platz finden müssen.
Ob das die beste Lösung ist, weiß ich noch nicht.
Auf jeden Fall wirds sportlich mit 17+ kWh

LG Phil

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07 Sep 2015 18:25 #95323 von hühnerhugo
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Von der Mosel nach Mayen ein Bedenken- Hoffentlich wirbt Dich Renault nicht ab, und zahlt Dir Geld, das Du alles in der Schublade verschwinden lässt. Das passt denen doch nicht-das jemand ihnen in die Suppe spuckt-
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07 Sep 2015 18:51 - 07 Sep 2015 18:52 #95324 von BinKino
Alternativ Akku - Made in Germany

hühnerhugo schrieb: Von der Mosel nach Mayen ein Bedenken- Hoffentlich wirbt Dich Renault nicht ab, und zahlt Dir Geld, das Du alles in der Schublade verschwinden lässt. Das passt denen doch nicht-das jemand ihnen in die Suppe spuckt-


Warum nicht?

Die Idee und Pläne gehen an einen "anderen" der es als seine Inno vermarktet, und mit der Renault-Finanzspritze von ihm das Projekt vorantreibt :D

Was unsere "Großen" mit staatlicher Hilfe dürfen, soll dem kleinen Mann doch nicht vorenthalten bleiben? :D
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07 Sep 2015 19:46 #95327 von M UC 334
Alternativ Akku - Made in Germany

Phil mit Strom schrieb: -Back to Top- :)

Wenn dingdong sein DingDong gerne mit einem größtmöglichen Akku haben möchte, dann müssen wir eben schauen, wie das zusammen geht.
Auf jeden Fall ist grade ein Twizy in der Werkstatt und bekommt neue Teile.. im gleichen Atemzug wird die Wanne grade vermessen.
Es scheint so, als ob ein paar cm für die dritte Lage Zellen fehlt, also müsste eine Wanne her, die warscheinlich etwas unten über steht.
Betrifft allerdings nur die 17er Kandidaten.

Für dingdong speziell wird es warscheinlich auf einen Split der Zellen hinauslaufen, wo dann Zellen in einem speziellen Housing auf dem Rücksitz Platz finden müssen.
Ob das die beste Lösung ist, weiß ich noch nicht.
Auf jeden Fall wirds sportlich mit 17+ kWh

LG Phil


OK, das heißt bis 12 kwh noch keine Platzprobleme....fände ich dann auch schon sehr gut (immerhin eine verdoppelung) und die Unterbringung auf der Rücksitzbank für weitere Kapazitäten wäre dann ein Festeinbau oder variabel (wie dein RE)zur Langstrecke hinzuzufügen und anzustecken?

Wäre auf jedenfall von den Kosten her etwas günstiger als mit der Wanne weiter Änderungen vorzunehmen.
Ich glaub ich muss demnächst mal vorbeischauen bei den jungs :), ich glaub auf der e-RUDA sind sie auch da.... B)

Danke dir :)

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07 Sep 2015 20:11 #95328 von Großstadtfahrer
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17kW Wäre bei mir ja auch nur Option gewesen.
Andere Maße als der Originalakku geht aber gar nicht ;-)

12kW sind absolut OK.

Gruß
Frank

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07 Sep 2015 21:18 - 07 Sep 2015 21:20 #95332 von Großstadtfahrer
Alternativ Akku - Made in Germany
Seit deinem ersten Post hat sich der Plan wein wenig verändert, oder? ;)

Kannst du vielleicht noch mal was zusammenfassend hierzu sagen?
Was ist noch beabsichtigt, was wird es nicht geben.
Änderungen im Verlauf der Arbeiten natürlich nicht ausgeschlossen.

1.Komplette CAN Integration.

Der Lader und Akku kommunizieren mit dem Steuergerät des Twizys über das jetzt verwandte Protokoll?

Das alte Display kann weiterverwendet werden?

Geschwindikeit, Reku, Ladestand und -status werden korrekt angezeigt?

Fehlercodes (Übertemperatur, usw) werden benutzt?

Optional wird es ein neues Display geben, welches über Twizyplay Funktionen verfügt?

Bedienung über die jetzigen Hebelknopf?


2.Ladegerät.

Der alte Lader wird den neuen Akku laden können?

Es wird einen 3kW und einen 6kW Lader geben. Beide passen in den Raum für den jetzigen Lader.(Lüftung?)

Der 6kW Lader wird mit einer Phase auch 3kW laden können?

Der 3kW Lader benutzt das jetzige Kabel?

Der 6kW Lader wird mit einem CEE Rot "Stecker" kommen. Unterbringung im Kabelkasten?

Optional wird es eine Typ2 Version geben? 3m(5x2.5qmm) Spiralkabel nach Aufräumen im Kabelkasten?

Es wird keine CP Signalisierung vom Ladegerät geben, so wie es der jetzige Lader unterstützt?
Schaltung im Stecker nötig?

3Phasen Lader mit 9kW mit Unterbringung im "Kofferraum" möglich?

Leistung des DC/DC 12V beim neuen Lader?(Zusatzverbraucher wie Sitzheizung, usw)

Erhaltungsladung 12V bei albgestöpselten Twizy aus dem Hauptakku?

3.Akku

Es wird eine 8,12,17kW Version des Akkus geben?

8kW lassen sich aufrüsten auf 12kW?

Alles über 12kW benötigt einen größeren Akkukasten. Bodenfreiheit wird verringert.

Das BMS ist kompatibel mit dem jetzigen?

Nutzung des OVMS weiter möglich?(Spannungen, Temperaturen, Leistungswerte max Reku/max Fahrstrom.)

Anpassung der Fahrparameter durch das BMS auf dem Sevcon?
(Schutzfunktion des Akkus bei starken Spannugseinbrüchen, niedriger Temperatur, usw)

4. Preis und Zeitrahmen.

Kannst du vielleicht noch eine Hausnummer für die beiden Lader zu den schon genanten Preisen für die Akkukapazitäten nennen?

Zeitlich seit ihr 2-3 Monate hinter dem Plan, oder?

Erstes/zweites Quartal 2016?

Gruß
Frank

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07 Sep 2015 22:28 #95334 von M UC 334
Alternativ Akku - Made in Germany
Schöne Auflistung der relevanten Daten, Möglichkeiten! :)

Allerdings glaube ich nicht das das erste oder zweite Quartal realistisch ist...(nur wenn Phil sich da voll drauf konzentrieren könnte mit den Jungs vom Ammersee und sonst nichts zu tun hätte)
l.g.
MUC

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07 Sep 2015 22:30 #95335 von Helixuwe
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dingdong schrieb:

Phil mit Strom schrieb: Hi DingDong,

da dein Projekt wohl eher ein Unikat werden wird, sage ich mal zu nichts nein.
Es gibt einige Möglichkeiten, in den Twizy noch mehr an Kapazität unter zu bekommen.
Aber alles zu seiner Zeit.. sparen ist schon mal gut ;)

Nur nochmal zum verständnis.. Du möchtest mit deinem Twizy über 300km fahren können und ihn dann in einer Stunde wieder voll bekommen, um weitere 300km zu fahren?

Verstehe den Sinn noch nicht :dry:

Aber wenn du das möchtest.. ?! :)

LG Phil


Ok, ich versuche es mal zu erklären. :P
Noch besitze ich einen Verpenner!
Der soll weg. Ist aber noch in der Finanzierung! Soviel dazu.
Da ich für mein Leben gerne reise braucht es was ,was halt auch 300km am Stück fährt.
Da ich nun mal einen Narren am meinen T gefressen habe, ist das das Fahrzeug meiner der Wahl.
Und wenn Du ein wenig aufgepasst hättest lieber P.m.v.S.(Phil mit phiel Strom)
würdest Du wissen das der bekloppte dingdong auch einen Wohnwagen für den Zwerg hat.
(siehe Bilder BTT). Und dieses Gespann soll in den nächsten Jahren Europa und die Welt erobern. Im Dienste einer sauberen Umwelt und für mehr Urlaubsspaß mit weniger Aufwand.
So jetzt isses gut.

Ach und für die Weicheier unter Euch,
mein Allerwertester hat bereits sowas um
die 3 Millionen Kilometer runter
und meine ersten LKW Sitze hatten keine Federung.

Nur die Harten kommen in Garten


Und mein erster LKW hatte weder Sitzfederung noch Servolenkung. Ich darf heute alles fahren, sogar mir selber meinen Heizöltank füllen was aber nicht nötig ist da ich ja mit Holz heize. Am liebsten fahre ich aber einen Bus. Und noch lieber fahre ich gar nicht mehr. Morgen geht es nach 12 Tagen in Pressburg wieder 927 km nach Hause mit dem Firmenwagen. Mein Eisbär wird sich freuen wenn er mal wieder gefahren wird. Den konnte ich leider nicht mitnehmen auf Montage.
Wie schwerfällig wird eigentlich ein Twizy mit 300 km Akku und Ladung? Da macht das Fahren doch keinen Spaß mehr. Mein Firmencaddy TDI mit Werkzeug voll bestückt ist jedenfalls alles andere als spaßig zu fahren. Da macht ein 600 Pferde starker Setra wesentlich mehr Freude. Vor allem wegen dem entspannteren Fahren.
Macht es so wie ich mit dem EL! 60 bis 100 km und dann ne halbe Stunde laden. So kann Reisen heute entstannt wirken und für eine Duchschnitsgeschwindigkeit von 30 km/h sorgen. Und wer gern längere Strecken fährt der sollte 200 km Reichweite und 3 Stunden Ladezeit optimal für Fahrer und Akkus berechnen. Schaut allein die Zoe Akkus an die nur 22 kw bekommen haben, die sind schon nach 20tkm auf unter 80% ihrer Kapazität.
Für individual Fahrer mit Eile taugen EV´s nichts. Nur der konstante Pendler wird lange Freude an Fahrzeug und Akkus haben.
Gruß Uwe
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07 Sep 2015 23:21 - 07 Sep 2015 23:23 #95337 von M UC 334
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Im Alltag wird der Twizy ja dann auch nur einphasig geladen(je nach Konfiguration) aber wenn man auf großer Tour ist hat es schon Vorteile diverse Strecken fahren zu können oder auch eine Distanz zur nächsten Lademöglichkeit zu überbrücken die weiter als 60-80km ist und wenn man dann auch noch mit 6kw oder 9kw laden kann :woohoo: (Nachts ist es ja auch wieder egal)!
Vom Gewicht her ist der Unterschied und Einfluss auf das Fahrverhalten nicht so relevant, die Akkus haben ja eine höhere e-Dichte und sind nicht so wesentlich schwerer obwohl mind. doppelte Kapazität(und dabei nur 80% des Volumens)!
Wenn ich jetzt vollgeladen auf Langstrecke unterwegs bin fahr ich ja nicht wie in der Stadt Vollgas und DingDong mit seinem 2m/1,40m Geschwür hinten dran gleich dreimal nicht... :laugh:
und Eile ist ihm auch ein Fremdwort...da gehts wohl eher um ein Klitzekleineslangstreckenprojekt! :whistle:

l.g.
MUC :)

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Letzte Änderung: 07 Sep 2015 23:23 von M UC 334.
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08 Sep 2015 17:29 #95376 von HubertB
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Also meine Erfahrung mit der Tour nach Dille hat ergeben dass wir ca. 1 Stunde gefahren sind um dann 2 Stunden zu laden.
Das Verhältnis würde ich gerne umkehren, dabei ist ein schneller Lader wichtiger als ein großer Akku.
Der 6 kW Lader mit 12 kWh Akku käme dem noch am nächsten. Die Ladung mit 0,5C sollte da den Akku noch nicht stressen.
Etappen von 100 km wären stressfrei möglich und bei Bedarf könnte man auch nach 1 Stunde Laden wieder ein ordentliches Stück weiter kommen.

Gruß

Hubert

Gruß Hubert
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08 Sep 2015 20:13 - 08 Sep 2015 20:16 #95384 von dingdong
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Helixuwe schrieb:

dingdong schrieb:

Phil mit Strom schrieb: Hi DingDong,

da dein Projekt wohl eher ein Unikat werden wird, sage ich mal zu nichts nein.
Es gibt einige Möglichkeiten, in den Twizy noch mehr an Kapazität unter zu bekommen.
Aber alles zu seiner Zeit.. sparen ist schon mal gut ;)

Nur nochmal zum verständnis.. Du möchtest mit deinem Twizy über 300km fahren können und ihn dann in einer Stunde wieder voll bekommen, um weitere 300km zu fahren?

Verstehe den Sinn noch nicht :dry:

Aber wenn du das möchtest.. ?! :)

LG Phil


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Und wenn Du ein wenig aufgepasst hättest lieber P.m.v.S.(Phil mit phiel Strom)
würdest Du wissen das der bekloppte dingdong auch einen Wohnwagen für den Zwerg hat.
(siehe Bilder BTT). Und dieses Gespann soll in den nächsten Jahren Europa und die Welt erobern. Im Dienste einer sauberen Umwelt und für mehr Urlaubsspaß mit weniger Aufwand.
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Ach und für die Weicheier unter Euch,
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Und noch lieber fahre ich gar nicht mehr.
Gruß Uwe

Dann fehlt Dir die Leidenschaft.
Und wenn jemand behauptet das EV´s nix für lange Strecken sind hat vielleicht was verpasst und wer lieber auf Montage geht statt zu fahren: s.o.

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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Letzte Änderung: 08 Sep 2015 20:16 von dingdong.
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09 Sep 2015 14:41 - 09 Sep 2015 14:41 #95417 von dago
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beim besten willen kann ich zwischen "Leidenschaft" und sinnlos durch die gegend zu schleichen, keinen zusammenhang finden :angry: :huh: :evil:

....@phil der kleine steht noch hier rum..... momentan NOCH mit renault akku
gibt es terminlich / inhaltlich eine vorgabe / änderung ??
B)

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Letzte Änderung: 09 Sep 2015 14:41 von dago.
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09 Sep 2015 15:01 #95419 von M UC 334
Alternativ Akku - Made in Germany
In meinem Fall ist jede Tour absolut Leidenschaft und bei weitem nicht sinnlos da ich bestimmt schon tausende Leute für das Thema sensibilisieren konnte und nicht wenige fahren jetzt einen T. oder Zoe :)
...insofern ist die CO2 Diskussion auch erledigt (gell Uwe ;) ) !

Und was die Akku Geschichte angeht hätte ich ihn natürlich lieber heute als morgen und würde jeden Euro zusammentragen und auf den Tisch legen den ich locker machen kann...aber ich weiß wieviel da dran hängt und wieviel Zeit das brauch.Und da dort viele Faktoren eine Rolle spielen auf die man keinen Einfluß hat , setzen einen gut gemeinte Terminabgaben schlussendlich nur unter Druck.

Ich bin froh wenn jemand das ernsthaft angeht und sich darum kümmert obwohl er erstmal bei weitem nichts damit verdienen kann da das nur was für die echten Freaks ist!

Danke Phil an dieser Stelle ! :)

l.g.
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09 Sep 2015 15:18 #95421 von dago
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...und nicht wenige fahren jetzt einen T. oder Zoe...


echt toll für die renault bank - noch mehr batteriemieten :blink:
B)

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