12V Batterie Austausch - Alternativen?
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Und ein/zwei mal im Jahr danach schauen... hilft ungemein gegen das "plötzliche" weggammeln...Jack-Lee schrieb: Und haut ne gute Schippe Batteriepolfett drauf. Dann gammelt da nicht immer alles so.
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dingdong schrieb: www.amazon.de/BlackBull-BleiGelAkku-erse...Batterien+12V+15Ah&qid=1699258536&sr=8-3
Diese hier passt perferkt.
Und jetzt kommt der Gimmik
Die Schrauben des Kabels passen genau in die Gewinde der Batterie.
Du musst nur die Muttern am Kabel herausnehmen. Die kleinen Bügel vorsichtig aufbiegen. Dann fallen die Muttern raus. Eine oder zwei Unterlagscheiben( sehr klein ) an den Platz der Mutter und die Kabel um 90⁰ gedreht kannst Du die Originalschrauben wieder eindrehen. Das habe ich vor genau einer Woche am Frankfurter Kaffeetwizy so gemacht. Klappt hervorragend. Keine Adapter oder sonst was nötig. Und wenn man die Orginal Muttern aufhebt und Laschen am Kabel nicht abbricht kann man jederzeit wieder auf Orginalbatterie zurück rüsten, was wohl kein vernünftiger Twizyfahrer will
Leider (es war saukalt)habe ich keine Bilder gemacht.
Der Nächste der so umrüstet, möge bitte Bilder machen und einstellen.
1. Nicht lieferbar
2. hab schon eine andere bestellt
3. Der Kontakt am Massekabel ist auch kaputt.
Ich hab jetzt eine bestellt die kurzfristig hier lieferbar war, da sind aber nur so Polfahnen für Kabelschuhe dran....
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Wie man es auch bei diesem Typ schaffen kann, sieht man in einem Video von Twizychrisy.
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Die Batterie hat richtige Schraubpole für KFZ und nicht nur eine Flache Kabelzunge. Sie ist auch deutlich leichter.usw….
MMn ist die Batterie interessant weil in der Beschreibung steht das die Maximale Ladespannung von 15V nicht überschritten werden darf.
Damit könnte die Verwendung im Twizy möglich sein. Ein gutes Twizy Ladegerät sollte unter dieser Spannug bleiben. Es gibt sogar Shido Typen (Connect Serie ) die Bluetooth haben und die im Falle einer Ladespannung von über 15,6 V. eine Überspannungsmeldung per BT an das Smartphone senden. Das scheint mit für den Twizy gut geeignet.
Eine kleine Type mit z.B 4 Ah könnte schon reichen. Diese Batt ist teurer als der normalen Bleianker, bietet aber technische Vorteile.
Eine Shido habe ich in einem BMW Motorrad verbaut und die macht sich da sehr gut.
Hier ist der Link zur Beschreibung, mit Angaben zur Spannungsfestigkeit.
Bedienung Daten Shido
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, LEGASTHENIKER aus NRW
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- dingdong
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Da muss man aber die Anschlusskabel ändern, weil dann hintereinander.Berthold schrieb:
Bedienung Daten Shido
Für Schrauber wie Du und viele andere hier kein Problem.
Prinzipiell hört sich das aber gut an.
Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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dingdong schrieb: Da muss man aber die Anschlusskabel ändern, weil dann hintereinander.
Für Schrauber wie Du und viele andere hier kein Problem.
Prinzipiell hört sich das aber gut an.
Wenn ich mich richtig erinnere steckt bei dem Poltyp eine 4-Kant Mutter in der Aussparung. Eventuell könnten die Twizy-kabelenden (an denen Käfigmuttern sind) an deren Stelle in die Pole gesteckt werden, was dann ein Festschrauben ermöglicht.
Wie läuft das bei den Li-Dingern eigentlich mit der zu hohen Ladespannung, wird das vom BMS weggebraten, d.h. das Teil wird dann (zu) warm?
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Da muss man aber die Anschlusskabel ändern, weil dann hintereinander.dingdong schrieb:
Bedienung Daten Shido
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Mein Bild war nur zur Anschauung.
Die Shidos gibt es in zig Varianten., Wo Plus und Minus Pol ist (Längs - Quer - 2 pole -4 pole ) hängt von der Type ab. Die Shido gibt es in sehr vielen Bauformen. Ich bin ganz sicher das eine Type dabei ist bei der man die Twizy Verkabelung nicht anfassen / ändern muss und somit voll kompatibel bleibt. Die Quadpol Variante hat z.B 4 Batteriepole , wenn + / - falsch steht, wird die Batt um 180grad gedreht und es passt.
So sieht das aus. Das ist schon gut gemacht.
Zur Temperatur… Wie alle Lipos ist auch diese Temperaturabhängig , Ab -10grad wird es eng. Dabei denkt der Hersteller vermutlich an den Starter-Strom, was für uns nicht relevant ist.
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