Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.

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25 Jun 2012 22:43 #12996 von Vectrixfahrer
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
Das denke ich auch, innerhalb der Toleranz sollte es überhaupt keine Probleme geben.
Der Vectrix hat auch 100kmh als Höchstgeschwindigkeit eingetragen und fährt mit offiziellem Update 110kmh. Es wird sogar mit 110kmh geworben.

Gruß
Martin

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25 Jun 2012 22:59 #13005 von RoadR
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
Hallihallo,

nun ja, ob es diese 10% Regel wirklich gibt weiß ich nicht. Beim Roller werden die "üblichen" 3km/h abgezogen, wenn auf einem Prüfstand kontrolliert wird.
Okay, bei denen geht es meist auch darum, das sie dann in einer ganz anderen Fahrzeugklasse betrieben werden.

Grundsätzlich gilt jedoch: Jedes Fahrzeug das in DL zugelassen werden soll, braucht eine Betriebserlaubnis in der alle techn. Parameter festgeschrieben sind.
Verändert man diese Parameter in irgend einer Weise, muss qualifiziert nachgeprüft werden und die Änderung in der Zulassungsbescheinigung (Teil I u. II) eingetragen werden.
Hält man sich nicht daran, kann handelt man rechtswidrig.

Und in Zeiten, wo Versicherungen Anwälte und Sachverständige nur dafür beschäftigen, Gründe zu suchen, nicht leisten zu müssen, rate ich nur zur Vorsicht.
Im Normalfall wird eine solche Änderung keinem Auffallen, und somit auch nicht zum Problem werden. Aber sollte man z.B. in einen schwereren Unfall
verwickelt sein, geht das Fahrzeug erstmal zu einem Gutachter. Und dann kommt es drauf an, was der Feststellt.

Sicher werde ich daran arbeiten (sobald er endlich kommt), so ein bisschen was zu ermöglichen. Aber es sollte jedem klar sein, auf was er sich einlässt.

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26 Jun 2012 19:45 - 26 Jun 2012 19:46 #13148 von andreas-m
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
Ich glaube kaum, das ein Gutachter die Software auf V-Max prüfen läßt,
was wahrscheinlich ja noch nicht ne Renault-Werkstatt in der Programm-Ebene kann.

Es sei denn, zig Zeuge sagen aus, das der Twizy in einer 100er-Zone mit mindestens 180 kmh gefahren sei. ;)
Ansonsten wird ein Softewareupdate niemanden interessieren.
Zumal die einem dann wieder nachweisen müßten, das der Unfall mit 84kmh statt 90 kmh nicht passiert wäre.
Seeehr unwahrscheinlich...

Wenn es möglich wäre, den Twizy auf LKW-Geschwindigkeit zu hieven,
hätte ich persönlich absolut gar keine Bedenken.
Letzte Änderung: 26 Jun 2012 19:46 von andreas-m.

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27 Jun 2012 08:55 #13253 von klausz
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
Ohne die rechtliche Seite im Detail zu betrachten - eigentlich bin ich an den logdaten wg verbesserter Rekuperation interessiert - wäre der Austausch des Sevcon an einem Fahrzeug das sinnvollste. Sind die im Twizy verbauten Geräte so einfach nachzukonfigurieren ?

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27 Jun 2012 09:24 #13257 von Highlander
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
Chiptuning für den Twizy??? :woohoo:

Gruß aus dem Sauerland

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27 Jun 2012 09:43 #13260 von bm3
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
klausz schrieb:

Ohne die rechtliche Seite im Detail zu betrachten - eigentlich bin ich an den logdaten wg verbesserter Rekuperation interessiert - wäre der Austausch des Sevcon an einem Fahrzeug das sinnvollste. Sind die im Twizy verbauten Geräte so einfach nachzukonfigurieren ?


Hallo,

ich schätze mal nicht so einfach, man würde den Config-file des Sevcon als Basis benötigen. Nicht um den Motor zum laufen zu bringen,das würde man schaffen, eher wegen dem Datenaustausch mit dem Dashboard, Lader, Akku etc.. Da vermag ich nicht abzuschätzen was da läuft.
Die Vernetzung und der Grad des Datenaustauschs innerhalb des Twizy könnte problematisch werden, muss aber nicht.
Im schlimmsten Fall hat Renault von Sevcon eine spezielle Firmware für den Controller geschrieben bekommen.
Der sauberste Weg wäre wohl in den vorhandenen Controller zu kommen und erstmal alle Daten auslesen zu können.

Viele Grüße:

Klaus

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27 Jun 2012 10:59 #13270 von RoadR
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
Moin moin Zuammen,

genau das ist mein Ziel, sobald ich den Twizy habe.
Hier liegt alles schon bereit einen grossen Lauschangriff auf die CAN-Busse (es sind mind. 2) im Twizy zu fahren. Das wird schon einige Erkenntnis bringen.
Was den Zugang zu den Config-Ebenen betrifft habe ich auch schon eine Taktik :)
Aber da ich davon ausgehe, das BigBrother mit liest, werde ich mich dazu erstmal bedeckt halten...

Viele Grüße,

Alex

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28 Jun 2012 23:02 #13591 von klausz
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
Hi Alex,

mich würds freuen wenn es klappt.

Lego Mindstorms, Roomba, die Fritzbox und vieles andere wurde auch schon geknackt. Oft kommt es den Herstellern zugute. Bei sicherheitsrelevanten Produkten ist mehr Vorsicht angebracht.

Eigentlich wäre es schön wenn es eine Kernsoftware für die Verkehrssicherheit gibt (sicheres Bremsen, maximale Höchstgeschwindigkeit die wahrscheinlich auch bei 100 km/h liegen kann) und dann eine darunterliegende Software die von einer Community angepasst werden kann. Diese übernimmt das Feintuning z.B. verschiedene Fahrstile wie sparsam, schnell, maximale Rückgewinnung etc. Diese offene Software arbeitet innerhalb der grenzen der Kernsoftware. (Man wird etwas träumen dürfen).

Wenn Du Unterstützung benötigst, gib bitte Bescheid.

Grüsse, Klaus

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29 Jun 2012 19:41 #13721 von Franki
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
Allein schon so eine Kleinigkeit, die Reku verstellen zu können und im Winter (wenn es mal rutschig ist) bei Bedarf abzustellen, finde ich eine wichtige Bereicherung (ja ich weiß, die meisten Twizy dürfen dann ihren Winterschlaf halten). Aber zumindest diese Controler-Änderung sollte doch legal sein.

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01 Jul 2012 17:47 #13967 von smartLooser
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
klausz schrieb:

... maximale Höchstgeschwindigkeit die wahrscheinlich auch bei 100 km/h liegen kann)...

Hallo Klaus,

bei 94 km/h kam bei mir die rote Warnleuchte "STOP" in Action. Vielleicht wegen der Drehzahl des Motors.

Gruß
Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

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02 Jul 2012 11:30 - 02 Jul 2012 11:41 #14094 von bm3
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
Hallo,
soviel ich zwischenzeitlich herausgefunden habe verwenden die Renault-Werkstätten die Software "Clip" von SPX um das was geht über den OBD -Anschluß zu machen.
Aktuell ist wohl die Version V120 .
Nun ist interessant ob Clip auch für die Z.E. Modelle Verwendung findet. Wäre schön wenn sich hier im Forum ein Insider findet der etwas dazu schreiben kann.
Die Clip Software lässt sich relativ einfach irgendwo im Web auffinden und auch recht einfach auf einem Notebook oder PC installieren.
Dann läuft sie allerdings nur los wenn ihr Lieblings- OBD-Adapter angeschlossen ist.
Scheinbar wird ein spezielles Adapter benötigt, bei Renault auch "CAN-Sonde" :laugh: genannt. Jedenfalls passt nicht jedes CAN-Adapter und die Adapter bekommt man auch recht einfach verkauft um die 200€.Ist aber natürlich Alles nichts offizielles von Renault. :laugh:

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 02 Jul 2012 11:41 von bm3.

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26 Jul 2012 09:31 - 26 Jul 2012 09:48 #16848 von OwnProject
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
Hallo,
also ich habe gestern bei Renault mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und habe gesehen,
dass der Techniker die Software CLIP 121 benutzte.
Vom Laptop dann via USB an eine relativ grosse Box, von dort über Kabel an den Twizy.
Die Box war leider mit einem Schutzgummi ummantelt, konnte keine Typenbezeichnung erkennen,
die im Bild müsste es gewesen sein...

Die FEHLERHILFE spuckte übrigens DF528 aus (1. DEF : interne Störung Ladegerät)

Gruß

Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Jul 2012 09:48 von OwnProject.

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26 Jul 2012 13:03 - 26 Jul 2012 13:09 #16875 von bm3
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
Hallo,

das ist schon eine recht interessante Info von dir. Nachbauten dieser Adapter für die Clip-Software die Renault wohl für alle Fahrzeuge (auch die Verbrenner) benutzt lassen sich entweder direkt in CN oder beispielsweise auch über UK bestellen.
Preis liegt dabei so um die 200€.
Die SW läuft nur zusammen mit diesen speziellen Adaptern. Die Renault Werkstätten bekommen wohl regelmäßig Updates auf DVD für neue Fahrzeuge und Änderungen zugesendet.
Einige Privatleute benutzen für ihre "Verbrenner" schon diese Adapter-Nachbauten. Im Idealfall sollte es damit sogut funktionieren wie auch in der Werkstatt.
Ich habe auch Quellen für recht aktuelle Software im Web ausmachen können.
Das Renault Adapter und die Clip-SW zusammen taugen grundsätzlich auch für alle Arten von Konfigurationen einzugeben. Wie gut die CN-Nachbauten das auch können kann ich zur Zeit (ohne Adapter)allerdings nicht bewerten.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 26 Jul 2012 13:09 von bm3.

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26 Jul 2012 14:37 #16881 von OwnProject
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
Hi,

die Version 121 könnte beim Twizy evtl. wichtig sein,
vor´m Auslesen hat der - ich nenne ihn mal ZE´ler ;) - erst noch ein Softwareupdate auf diese Version durchgeführt.

V121 konnte ich bisher noch nicht finden.
V120 von 06/2012 ist quasi auch nicht "alt" aber wer weiss...

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27 Jul 2012 13:39 #16933 von Gintjek
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
smartLooser schrieb:

klausz schrieb:

... maximale Höchstgeschwindigkeit die wahrscheinlich auch bei 100 km/h liegen kann)...

Hallo Klaus,

bei 94 km/h kam bei mir die rote Warnleuchte "STOP" in Action. Vielleicht wegen der Drehzahl des Motors.

Gruß
Markus


und lag es an der Drehzahl begrenzung der Parameter oder ist Sie mechanisch am ende?

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