heise.de - Vorstellung: Renault Zoe ZE50

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6997
  • Dank erhalten: 2199
17 Jun 2019 16:38 - 19 Mai 2024 13:35 #176149 von BinKino
heise.de - Vorstellung: Renault Zoe ZE50

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Letzte Änderung: 19 Mai 2024 13:35 von Großstadtfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: fluteman, Ekatus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6997
  • Dank erhalten: 2199
17 Jun 2019 16:39 #176150 von BinKino
heise.de - Vorstellung: Renault Zoe ZE50

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6997
  • Dank erhalten: 2199
17 Jun 2019 17:04 #176153 von BinKino
heise.de - Vorstellung: Renault Zoe ZE50
all zu gravierend hat sie sich optisch von außen nicht verändert; die Rücklichter sind nicht mehr Klarglas mit Blau (müssten ja auch bei ph1 dann passen?) die Front wirkt durch die Scheinwerfer nicht mehr ganz so "freundlich", was ihr etwas Sympathie nimmt.
Aber unten seitlich die TFL zerreißen die Optik doch wieder zu sehr und der Grill unterm Nummernschild ... will man da jetzt der Benz-Fiktion nacheifern? Macht die Optik zu unruhig!
Die Armaturen (Tacho) wurden wie schon mal angekündigt "klassicher" - gefällt mir jetzt nicht so, das war eines der positiven futuristischen Besonderheiten der ph1 Zoe.

Größerer Akku und die Option auf CCS - solange man noch 3ph laden kann, super!

Mittelkonsole: Steckdose und USB/Klinke jetzt zugänglicher (und 2x USB! wow...) aber sonst, der Schaltprügel ... neee oder?!
Stoffbezogenes Armaturenbrett? Oder nur Optik? Schaut fein aus.
Mit dem großen Display (R.Link-ebbes) könnte ich noch leben, die Klaviertasten/schalter darunter, nuja, warum nicht?!
Motorraum sieht man auf den ersten Blick nichts Neues. Bzw das C.TEK Modul beifahrerseitig ... lol ...

Geteilte Rücksitzbank, warum nicht schon von Anfang an so?!

Ich wäre eh wenn schon bei meiner geblieben. Das "muss ich haben" setzt bei mir nicht ein.
Die kleinen Gimmicks baut man sich selbst nach/ein/um, wenn man sie benötigt.

Ob bei ph2 Zoe das Handschuhfach endlich Licht ab werk hat? Muss man sich ja auch nachrüsten.
Wie schaut es hinten aus? Immer noch Dämmerhöhle?


"Verstellbare Rekuperation"
ja das wird ja auch langsam mal Zeit!
Wäre nett, das als Upgrade bei ph1 zu bekommen. Beim OVMS u.ä. habe ich alle Hoffnungen begraben.

"Kein adaptiver Tempomat" (..)
zu viele Assistenten machen das Fahren auch nicht besser. Man sollte dem Fahrer auch wieder mehr Eigenverantwortung zumuten!

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Folgende Benutzer bedankten sich: klausz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7515
  • Dank erhalten: 4042
17 Jun 2019 18:22 #176159 von Pfälzer68
heise.de - Vorstellung: Renault Zoe ZE50

BinKino schrieb: "Kein adaptiver Tempomat" (..)
zu viele Assistenten machen das Fahren auch nicht besser. Man sollte dem Fahrer auch wieder mehr Eigenverantwortung zumuten!


Moin.

Genau _DAS_ Ding ist beim Kona im Stau einfach traumhaft. Auf der Bahn sorgt es das eine oder andere mal bei Kontakt mit dem leider üblich gewordenen "in die 5m Lücke passen doch noch 2 Autos!" Idiotenvolk für "oha" Erlebnisse bei den hinter einem fahrenden Abstands-klammeräffchen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldbacher, carbon_compound

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
18 Jun 2019 06:50 - 18 Jun 2019 06:53 #176184 von klausz
heise.de - Vorstellung: Renault Zoe ZE50
Ein guter Wurf. Vor allem, das Unternehmen Renault (auch Nissan), die haben etwas (aus 2011, 2012 und auch schon aus ca. 2000) zum Weiterentwickeln. Nicht wie die anderen Schnarchzapfen die meinen das geht von Null auf Hundert als großer Wurf. Evolution statt fehlgeschlagener Revolution.

Elon Musk war auf der letzten Hauptversammlung sichtlich entspannt als er sinngemäß sagte, der Audi eTron hat Verbesserungspotential.

Bin Mal gespannt wo sich diese Art Fahrzeuge preislich hin entwickeln.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Letzte Änderung: 18 Jun 2019 06:53 von klausz. Begründung: Evolution ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6997
  • Dank erhalten: 2199
01 Jul 2019 18:39 - 19 Mai 2024 14:34 #177282 von BinKino
heise.de - Vorstellung: Renault Zoe ZE50

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Letzte Änderung: 19 Mai 2024 14:34 von Großstadtfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3761
  • Dank erhalten: 1112
01 Jul 2019 19:53 #177290 von euver
heise.de - Vorstellung: Renault Zoe ZE50
Sie kostet, unabhängig von der Kapazität, 8090 Euro.
Merkwürdig ?
Ich fantasiere mal.:blink:
Eine neue T-Batterie dürfte danach 8090/8,5 = 950 € kosten.:whistle:
Ok + BMS, Gehäuse , Schütze etc. 500-1000 € :exclamation

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7515
  • Dank erhalten: 4042
01 Jul 2019 20:18 #177292 von Pfälzer68
heise.de - Vorstellung: Renault Zoe ZE50
Moin.

Das wars mit Zoe 3.0? Echt?
Hoffen wir mal das mit Einführung der DC Ladung nicht wieder der Kunde zum Betatester gemacht wird jnd die Qualität insgesamt wenigstens gehalten wird...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6997
  • Dank erhalten: 2199
01 Jul 2019 21:11 #177297 von BinKino
heise.de - Vorstellung: Renault Zoe ZE50
Ja, über den Sinn der Batteriemehrkosten und Preisgestaltung hatte ich es letzte Woche auch mit meinem Dealer.
Grundthema war der Akku des 2012er T2, der wohl nun so um die 900eu liegen müsste, schaue ich mir die Preise an, die andere für einen vergleichbar alten Twizy bezahlt haben und dass man ihn von der Pflicht, die er für Reno übernehmen muss, nicht legal freisprechen kann.

Dann der (Un)Sinn, beim Akku-Upgrade bei der Zoe.
Tauscht man den 22er gegen den 41er, sind erst mal was um die 3-4.000 Euro verbrannt und man zahlt 10 Euro im Monat mehr Miete.
Der Akku bleibt weiterhin Eigentum der RCI. Dennoch gehört einem an dem Akku nichts extra. Ein direkter Swap-Kauf geht nicht.
Will meinen, den 22er raus und ich kaufe für bspw. 8.000 Euro den größeren + Aus-/Einbau AWs. Nö.

Hin gehen und den 41er oder 52er für 8090,- kaufen geht auch nicht. (dazu käme noch die Softwareintegration)
Wäre auch mal interessant zu erfahren was erledigt werden muss, wenn man einen Akku mit gleicher CAP tauscht, ob die verheiratet werden müssen.
(ich denke da an UnfallwagenAkkus...) Wie will man das mit dem 2.Leben der Akkus machen? Werden die Zellenblöcke dann einzeln heraus verkauft?

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6997
  • Dank erhalten: 2199
17 Jul 2019 18:47 - 19 Mai 2024 14:31 #178168 von BinKino
heise.de - Vorstellung: Renault Zoe ZE50
(da brauchts ja nicht unbedingt nen neuen Fred dazu...)
www.heise.de/newsticker/meldung/Elektroa...oe-und-bleibt-Spitzenreiter-4473443.html



B) ;) :cheer:

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Letzte Änderung: 19 Mai 2024 14:31 von Großstadtfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18137
  • Dank erhalten: 9721
17 Jul 2019 21:25 #178177 von TwizyChrisy
heise.de - Vorstellung: Renault Zoe ZE50

BinKino schrieb: Der eigene Marktanteil im E-Auto-Segment habe Ende Juni bei 18,4 Prozent gelegen, teilte Renault mit.



grad mal jemand die Zahlen von VW zur Hand...... Dem selbsterklärten Weltmarktführer in e-Mobilität... nächstes Jahr....

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6997
  • Dank erhalten: 2199
17 Jul 2019 23:39 #178185 von BinKino
heise.de - Vorstellung: Renault Zoe ZE50
öhm ... minus ... äääh ... wieviele Nullen sind das denn? :ohmy:

:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6997
  • Dank erhalten: 2199
23 Sep 2019 21:52 - 11 Aug 2020 15:39 #182668 von BinKino
heise.de - Vorstellung: Renault Zoe ZE50
www.heise.de/autos/artikel/autos_artikel_4534343.html


Hört! Hört (ehm lest..) bei heise.de mal ein POSITIVER Bericht ... hollala, was ist da im Busch?

"Dass der Platz hinten nur einschränkt für den Transport von langen Leuten taugt, sei der Zoe verziehen."
Ein anderer hätte sich daran aufgegeilt und es als das absolute Manko breitgeredet.

"Dazu ist die Geräuschdämmung deutlich besser als in der alten Zoe."
Das sind subjektive Wahrnehmungen, denn bei der "alten" Zoe gibt es Leute die es stört, udn andere die damit leben können/wollen ... keine Alternative kennen.
Manchmal, ja. Da könnte etwas mehr Dämmung in den Türen eingesetzt sein ... im GE gibt es einen Fred, wo Dämmungen beschrieben sind. Ich allerdings würde eher, auch in den Türen, die Außenhaut dämmen. (Bitumen, macht unheimlich was aus, klingt dann auch wertiger!)

"Wer mag, kann an Gleichstrom mit bis zu 50 kW laden, sofern er 890 Euro zugezahlt hat."
AHA! CCS ist also nicht serienmäßig dabei.

"Spannung, Zellen- und Modulanzahl sind identisch, Renault schaltet die zusätzliche Kapazität einfach per Software frei. Der Aufpreis darf ruhigen Gewissens frech genannt werden: Der Zuschlag beträgt 2000 Euro, egal ob man die Batterie mietet oder kauft. Bei der Miete gibt es dagegen keinen Unterschied zwischen beiden Softwareständen. "
Von Tesla abgeschaut? :D Macht auch Sinn, sich nicht mit zu vielen Batterietypen zu verzetteln.
Ergo hat ein Kunde mit einer 41kWh Batterie eine (theoretisch) "längere Batterielebensdauer" zu erwarten, da dann, wie bei der 22kWh schon geschehen, Reserven freigegeben werden, um das zu kompensieren.

"Wer die Batterie kaufen will, zahlt laut Preisliste 8000 Euro."
So was hörten wir ja schon. Jetzt ist auch klar, warum es preislich keinen Unterschied zwischen der 40er und 50er gibt


MIR reicht meine 22er R240 (wenn nicht gerade ein i3 versucht mich zu versägen, das nervt sag ich euch! haha)
Größerer Akku wäre nice, aber die Mehrkosten rechnen sich bei mir nicht. Da wird man sehen, was die Zukunft bringt.

Reno scheint da ja, zumindest technisch, einiges richtig gemacht zu haben.
Schaun mer mal, wie sich die neue junge Dame dann im Alltag bewährt.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Letzte Änderung: 11 Aug 2020 15:39 von Großstadtfahrer. Begründung: Vollzitat des Artikels entfernt. Bitte auf das Copyright achten !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7515
  • Dank erhalten: 4042
24 Sep 2019 19:06 #182705 von Pfälzer68
heise.de - Vorstellung: Renault Zoe ZE50
Moin.

LED Scheinwerfer serie? Das wäre u.U. ein großes Plus. Die alten originalen H7 sind.. suboptimal...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6997
  • Dank erhalten: 2199
24 Sep 2019 19:24 #182707 von BinKino
heise.de - Vorstellung: Renault Zoe ZE50
Auf gerader Strecke grade noch so ok, aber wenn über den Berg durch zich Kurven willst, ohne Fernlicht.... da hätte ihr schon das Kurvenlicht gut getan

Durch das geänderte Design der Front kann man die auch nicht mal so schnell tauschen

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron