Bremsenwartung

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12 Mai 2014 22:56 #67815 von Tido
Aw: Bremsenwartung
Twizy Renault Sport F1 schrieb:

Das korrekte Zurückdrehen der Bremskolben fehlt meiner Meinung nach auch... Wichtig dabei ist, dass beim Drehen auch immer gedrückt wird....!

Bei mir muss ich den nicht zurückdrehen, der bleibt in der alten Position und passt wieder drauf.


So gesehen hast du recht. Aber beim Wechsel der Beläge ist das auf jeden Fall vonnöten!

Gruß
Tido

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12 Mai 2014 23:13 - 12 Mai 2014 23:14 #67818 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Bremsenwartung

Ich würd sagen er meint die Schrauben Nr. 17, und nimmt gleich den ganzen Bremssattel-Träger ab.
Dann kann man auch die Aufnahmeflächen für die Beläge besser säubern (Drahtbürste), als mit einem Schraubendreher.

Ich dachte, dass man dann um an die Beläge zu kommen, immer noch den Sattel lösen müsste. Aber stimmt schon, die Beläge kann man dann auch einfach rausnehmen.
Es wurde aber bisher davon abgeraten, diese Schrauben zu lösen.
Ist jedoch ein interessanter Ansatz und ich werde das das nächste Mal versuchen.

danke für die Anleitung... gibts das auch für vorne ?

Noch nicht, kommt aber in den nächsten Tagen.

So gesehen hast du recht. Aber beim Wechsel der Beläge ist das auf jeden Fall vonnöten!

Beim Erneuern der Beläge muss man den Kolben natürlich zurückstellen. Bei der Bremsenwartung ginge er so auch einfacher drauf, aber ich wollte die Anleitung nicht mit Bremskolbenrücksteller verkomplizieren.
Letzte Änderung: 12 Mai 2014 23:14 von Twizy Renault Sport F1 .

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12 Mai 2014 23:59 - 13 Mai 2014 00:03 #67823 von twizand
Aw: Bremsenwartung
Jo, genau die schrauben 17.

Und die schrauben , die mit fett und dem minifaltenbalg sind, lass ich lieber solange in Ruhe, solang sich das gut von Hand bewegen lässt. Ich hebe da nurminimal den gummibalg an, zum check ob genug fett dda ist und kein gammel.

Und deine Scheiben, trsf1, ich wurde da mal was versuchen , aber das kann ich hier glaub nicht sagen, sonst muss ich mal schnell ducken.

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Letzte Änderung: 13 Mai 2014 00:03 von twizand.

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13 Mai 2014 00:15 #67824 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Bremsenwartung

Und die schrauben , die mit fett und dem minifaltenbalg sind, lass ich lieber solange in Ruhe,

Wenn man die Schrauben 14 löst, beeinflusst man damit meiner Meinung nach nicht die Teile 3 mit dem Faltenüberzug. Die Schrauben 14 werden in die Teile 3 geschraubt.

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13 Mai 2014 10:53 #67845 von TwizyChrisy
Aw: Bremsenwartung
twizand schrieb:

Jo, genau die schrauben 17.

Und die schrauben , die mit fett und dem minifaltenbalg sind, lass ich lieber solange in Ruhe, solang sich das gut von Hand bewegen lässt. Ich hebe da nurminimal den gummibalg an, zum check ob genug fett dda ist und kein gammel.

Und deine Scheiben, trsf1, ich wurde da mal was versuchen , aber das kann ich hier glaub nicht sagen, sonst muss ich mal schnell ducken.


Flex und Fächerscheibe?

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29 Aug 2014 10:32 #75148 von clonfix
Aw: Bremsenwartung
Ich möchte mich herzlich für die TOP Anleitung bedanken.
Dadurch musste ich nicht erst lange schauen, wie es geht.
Nur das zurückstellen der hinteren Bremszylinders machte mir zuerst Probleme, bis ich darauf gekommen bin, dass dieser beim zurückdrücken etwas gedreht werden muss.

Mir ist aufgefallen, dass man nicht zulange warten soll und öfter nachgucken muss, wie es um die Beläge steht.
Erstens nutzen sich die Beläge sehr unterschiedlich ab und Hinten schneller als Vorne. Zumindest bei mir.
Deshalb habe ich mir eine Bremsscheibe ruiniert, da sich die Feder im Bremsbelag schön in die Scheibe gefräst hat. Hätte sich vermeiden lassen, wenn ich nicht erst nach 23000 Km und unschönen Geräuschen mal nachgeschaut hätte.

Für eine Bremsscheibe hinten zahle ich 125,00€ + Beläge und Lager bin ich dann bei ca. 145,00€ pro Rad.

Hätte ich mir Erstmal sparen können.


Gruß

Jonas

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29 Aug 2014 15:54 #75166 von 106 GTR
Aw: Bremsenwartung
Das ist ja alles ganz schön und gut was hier so gebastelt wird aber ich vermisse bei der Bremsenrevidierung auch das korrekte einstellen der Handbremse ,die nähmlich einen nicht zu unterschätzenden einfluss auf den Verschleiss der Beläge hat.In der Regel steht die viel zu stramm und dann sind ratzfatz die Beläge runter. Habe ich gerade bei unseren FirmenTwizy`s korrigiert,waren auch viel zu stramm eingestellt ! Handbremse so weit lösen das noch nicht die Kontrolle der Handbremse leuchtet wenn sie nicht angezogen ist.Dann ist max. freigängigkeit gegeben !Was das lösen der Sattelschrauben angeht ist es reiner Blödsinn da nicht bei zu gehen. So wie es der Threadstarter gezeigt hat ,wird es auch in der Werkstatt gemacht ! Sicher muss man wissen das da Schraubensicherung Blau drangehört und nicht irgendwelche! Macht man grün dran brauch man bei der nächsten Revi. einen Schweissbrenner zum Lösen der Schrauben.Und die Bolzen mit dem Faltenbalg kann man in der Regel auch so rausziehen um sie neu zu fetten .Würde mich wundern wenn es bei der Twizy Bremse anders ist .
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08 Feb 2015 18:03 #83054 von ed-la-poignee
Bremsenwartung
Hallo,

in welche Richtung werden die Bremskolben zurückgedreht nach Links oder nach rechts?

Viele Grüße

OVMS Twizy
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08 Feb 2015 18:51 #83055 von ed-la-poignee
Bremsenwartung
Habs eben im Französichen Forum gefunden und am Twizy Ausprobiert. Der Bremskolben muss rechts rum (im Uhrzeiger Sinn)zurückgedreht werden. Ging bei mir nicht ganz so leicht.

Grüße

OVMS Twizy
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09 Feb 2015 19:59 - 09 Feb 2015 20:56 #83101 von Jack76
Bremsenwartung
Anbei gesammelte Werke aus dem Renault System zur Bremsenwartung....


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Letzte Änderung: 09 Feb 2015 20:56 von BurgerMario.
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09 Feb 2015 20:54 - 09 Feb 2015 20:55 #83108 von dingdong
Bremsenwartung
Danke, jetzt kann man professionell die Bremsen zerlegen.
Vorher war es nur Altwissen von 20 verschiedenen Autos.

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Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
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09 Feb 2015 21:49 - 09 Feb 2015 21:51 #83121 von Großstadtfahrer
Bremsenwartung
Very Nice ;-)

Überschüttet Ihn mit Dank! :laugh:

Gruß
Frank

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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 09 Feb 2015 21:51 von Großstadtfahrer.

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10 Feb 2015 06:53 #83128 von Woodstock
Bremsenwartung
Vielen Dank!! - Und in der Hoffnung es nicht zu brauchen ...

Ulrich

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06 Mär 2015 22:20 #84284 von Neo24
Bremsenwartung
Hat hier schonmal jemand die A.B.S. Beläge aus Ebay getestet?
Meine hinteren sind auf Reserve und für 25,74 für die Achse recht günstig zu bekommen.

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06 Mär 2015 23:08 #84285 von Tido
Bremsenwartung
Dann hast du ca. 10€ zuviel bezahlt ;-) Die sind für um 15€ pro Achse zu haben...

Gruß
Tido

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